Direkt zum Inhalt
RR
Zurück

DIE GESCHICHTE DES RANGE ROVER SPORT: EINE LEGENDE DER LUXUS SUVS

03.07.2024

Der Range Rover Sport, ein Fahrzeug, das seit seiner Einführung die Herzen vieler SUV-Enthusiasten erobert hat, steht heute als Synonym für Luxus und Vielseitigkeit auf und abseits der Straße. Seine Geschichte ist geprägt von Innovation und einer stetigen Weiterentwicklung, die ihn zu einer Ikone in der Welt der Luxus-SUVs gemacht hat.

 

Die Anfänge: Ein neues Kapitel für Land Rover

Die Geschichte des Range Rover Sport beginnt im Jahr 2005, als Land Rover, eine Marke mit einer langen Tradition robuster Geländewagen, beschloss, ein sportlicheres und luxuriöseres Modell zu entwickeln. Ziel war es, eine Lücke zwischen dem traditionellen Range Rover und dem Discovery zu füllen. Der Range Rover Sport sollte die dynamischen Fahreigenschaften eines Sportwagens mit der Geländetauglichkeit eines klassischen Land Rover kombinieren.

 

Die erste Generation: Eine neue Ära

Als die erste Generation des Range Rover Sport auf den Markt kam, war sie sofort ein Erfolg. Das Design war markant und modern, während das Interieur mit hochwertigen Materialien und modernster Technologie glänzte. Der Range Rover Sport etablierte sich schnell als ein Fahrzeug für diejenigen, die sowohl in der Stadt als auch auf dem Land Stil und Komfort schätzen.

 

Kontinuierliche Evolution: Neue Generationen

Mit der Einführung der zweiten Generation im Jahr 2013 setzte Land Rover neue Maßstäbe. Das Fahrzeug wurde leichter, effizienter und noch luxuriöser. Die Designer und Ingenieure bei Land Rover legten besonderen Wert auf Detailverliebtheit und Präzision, was sich in einem noch ansprechenderen Fahrgefühl und einem hochmodernen Interieur widerspiegelte.

 

Die neueste Generation des Range Rover Sport, die 2022 auf den Markt kam, setzt diese Tradition fort. Mit einem noch schlankeren Design und innovativen Features steht sie beispielhaft für die Entwicklung von Land Rover. Der Fokus liegt weiterhin auf einer Kombination aus Luxus, Technologie und unübertroffener Geländetauglichkeit.

 

Der Range Rover Sport heute: Ein Statussymbol

Heute ist der Range Rover Sport weit mehr als nur ein Fahrzeug. Er ist ein Symbol für Erfolg und einen aktiven Lebensstil. Prominente, Unternehmer und Autofans weltweit schätzen ihn für seine Vielseitigkeit und seine Fähigkeit, in jeder Situation eine gute Figur zu machen – sei es bei einer glamourösen Veranstaltung in der Stadt oder auf einer abenteuerlichen Reise abseits befestigter Straßen.

 

Der Blick in die Zukunft: Elektrifizierung und Nachhaltigkeit

Die Zukunft des Range Rover Sport wird von der Elektrifizierung und Nachhaltigkeit geprägt sein. Land Rover hat angekündigt, bis Mitte der 2020er Jahre alle seine Modelle auch in elektrifizierten Versionen anzubieten. Der Range Rover Sport wird dabei eine zentrale Rolle spielen und weiterhin die Spitze des Luxus-SUV-Segments anführen.

 

Fazit

Der Range Rover Sport hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2005 stetig weiterentwickelt und ist heute ein unverzichtbarer Teil der Range Rover-Familie. Mit seinem unverwechselbaren Design, luxuriösen Interieur und der Fähigkeit, jedes Terrain zu meistern, bleibt er eine Ikone in der Welt der SUVs. Die kommende Ära der Elektrifizierung verspricht, dieses Erbe auf nachhaltige und innovative Weise fortzusetzen, und wir dürfen gespannt sein, was die Zukunft für dieses bemerkenswerte Fahrzeug bereithält.

Verbrauchs- und Emissionswerte für Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque, Defender, Discovery, Discovery Sport:
Kraftstoffverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): Defender 130 P500: 14,8 l/100 km – Range Rover P460e AWD Plug-in Hybrid und P550e AWD Plug-in Hybrid: 0,8 l/100 km††.
CO
2-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. komb.): Defender 130 P500: 335 g/km – Range Rover Sport P440e und P510e Plug-in Hybrid: 20 g/km††
Stromverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): Range Rover P550e AWD Plug-in Hybrid: 30,2 kWh/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: 18,8 kWh/100 km††
 

*Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte.

††WLTP bezeichnet das neue europäische Prüfverfahren, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von PKW zu berechnen. Dabei werden der Kraftstoff- und Energieverbrauch, die Reichweite sowie die Emissionen gemessen. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.
Die Werte für CO
2 und Kraftstoffverbrauch können je nach Fahrweise, Umgebungsbedingungen, Last, Reifen und Zubehör variieren.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (Hellmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.