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WEITERER ZUWACHS IN DER DEFENDER MODELLFAMILIE: PREMIERE FÜR DEN NEUEN LAND ROVER DEFENDER 130

04.07.2022

PREMIERE FÜR DEN NEUEN LAND ROVER DEFENDER 130

Weiterer Zuwachs in der Defender Modellfamilie:  
Premiere für den neuen Land Rover Defender 130
Kronberg, 31. Mai 2022 – Weiterer Zuwachs in der Defender Modellfamilie: Nach Defender 90, Defender 110 und Defender Hard Top feiert jetzt der neue Land Rover Defender 130 Premiere. Mit reichlich Platz und acht vollwertigen Sitzplätzen macht er epische Abenteuer auch für größere Gruppen möglich, abgerundet mit zahlreichen Optimierungen am Karosseriedesign und im großzügigen Innenraum. Die neue Modellversion knüpft an die große Tradition des Defender an, der bereits in früheren Generationen lange Ausführungen mit dem Kürzel 130 bereitgestellt hatte. Wie seine aktuellen Modellgeschwister präsentiert sich der neue Defender 130 als würdiger Erbe der großen Defender Tradition – überaus robust und fähig auf jedem Untergrund bringt er die Passagiere überall hin. Hinzu kommt eine breite Palette hochmoderner Technologien, die nicht zuletzt auf der Straße dafür sorgen, dass der Defender so viel Komfort bietet wie nie zuvor in seiner über 70-jährigen Geschichte. Die Bestellbücher des neuen Defender 130 sind ab sofort geöffnet. Seine unverbindlichen Preisempfehlungen beginnen in Deutschland bei 87.300 Euro. Weitere Informationen stehen unter www.landrover.de/vehicles/defender/defender-130/index.html bereit.

  • Abenteuer für acht: Der neue Defender 130 ist mit seinem geräumigen Interieur und acht Plätzen perfekt geeignet für Familienabenteuer und Forschungsreisen – auf jedem Terrain und mit verwöhnendem Komfort
  • Ein echter Defender: Auch mit verlängerter Karosserie bietet der neue Defender 130 die legendären Geländeeigenschaften des Defender mit langen Federwegen und hoher Achsverschränkung
  • Unverwechselbares Design: Die charakteristische Silhouette des Defender wurde für die neue Modellversion 130 geschickt um 340 Millimeter verlängert – sie bietet nun noch mehr Platz und ein Ladeabteil mit einem maximalen Volumen von bis zu 2516 Litern (nass)
  • Eleganter Entdecker: Für den Defender 130 stehen exklusiv die neue Lackfarbe Sedona Red und eine optionale 4-Zonen-Klimaautomatik zur Verfügung – Luftfederung ist serienmäßig an Bord
  • Erweitertes Bright Pack: Das attraktiv ausgestaltete Designpaket betont das Karosseriedesign des Defender 130 nachdrücklich, zum Beispiel mit Türschwellereinfassungen in Ceres Silver
  • Vielseitiges Interieur: Im Defender 130 finden Passagiere in drei Reihen in einer 2+3+3-Konfiguration bequem Platz – hinzu kommen ein geräumiges, flexibel nutzbares Ladeabteil und eine sehr umfangreiche Auswahl an Defender Zubehör
  • Moderne Technologien: Serienmäßig verfügt der Defender 130 über einen großen 11,4-Zoll-Touchscreen für das Pivi Pro Infotainment – das ausgefeilte Luftreinigungssystem Pro sorgt für bestes Klima im Innenraum
  • Navigation mit „what3words“: Mithilfe der Lokalisierungs-Plattform können die Nutzer des Defender 130 über Pivi Pro jeden Ort der Welt innerhalb eines 3x3-Meter-Quadrats finden und ansteuern – und das sogar ohne Mobilfunk- oder Datenverbindung
  • Schickes Ambiente: Zu den Optionen für das Interieur zählen Sitze in Windsor-Leder in Light Oyster und Dekorelemente in Natural Light Oak, abgerundet durch den in Weiß pulverbeschichteten Querträger und zahlreiche Chromelemente
  • First Edition: Zum Marktstart ist der neue Defender 130 als sorgfältig kuratierte First Edition erhältlich, mit zahlreichen exklusiven Designdetails und umfangreicher Ausstattung
  • Festtags-Fahrzeug: Aus Anlass des Platin-Thronjubiläums von Königin Elisabeth II. stiftet Land Rover Ihrer Majestät einen speziell ausgestatteten Defender 130 für den Einsatz beim Britischen Roten Kreuz
  • Bestellbücher geöffnet: Unverbindliche Preisempfehlung für den neuen Defender 130 ab 87.300 Euro, weitere Informationen unter
    www.landrover.de/vehicles/defender/defender-130/index.html
  • Hard Top aufgewertet: Die Hard Top Varianten des Defender 90 und 110 für den gewerblichen Einsatz sind jetzt auch in den Ausführungen X-Dynamic SE lieferbar

 

 

 

VERBRAUCHSWERTE

Verbrauchs- und Emissionswerte Land Rover Defender Modelljahr 2022 (WLTP – max.**)

Defender 90 D200 Automatikgetriebe mit 147 kW (200 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,1 l/100 km; 239 g/km)
Defender 90 D250 Automatikgetriebe mit 183 kW (249 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,1 l/100 km; 239 g/km)
Defender 90 D300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,1 l/100 km; 240 g/km)
Defender 90 P400 Automatikgetriebe mit 294 kW (400 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 12 l/100 km; 273 g/km)
Defender 90 P525 V8 Automatikgetriebe mit 386 kW (525 PS), AWD (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 14,9 l/100 km; 336 g/km)
Defender 110 D200 Automatikgetriebe mit 147 kW (200 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,3 l/100 km; 244 g/km)
Defender 110 D250 Automatikgetriebe mit 183 kW (249 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,3 l/100 km; 244 g/km)
Defender 110 D300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,3 l/100 km; 245 g/km)
Defender 110 P400 Automatikgetriebe mit 294 kW (400 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 12,3 l/100 km; 279 g/km)
Defender 110 P400e Automatikgetriebe mit 297 kW (404 PS), AWD PHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 3,1 l/100 km; 71 g/km,
kombinierter Stromverbrauch: 26,1 kWh/100 km)
Defender 110 P525 V8 Automatikgetriebe mit 386 kW (525 PS), AWD (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 15,1 l/100 km; 340 g/km)
Defender 130 D250 Automatikgetriebe mit 183 kW (249 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,3 l/100 km; 245 g/km)
Defender 130 D300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,4 l/100 km; 246 g/km)
Defender 130 P400 Automatikgetriebe mit 294 kW (400 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 12,3 l/100 km; 280 g/km)
Defender Hard Top 90 D200 Automatikgetriebe mit 147 kW (200 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,1 l/100 km; 239 g/km)
Defender Hard Top 110 D250 Automatikgetriebe mit 183 kW (249 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,3 l/100 km; 244 g/km)
Defender Hard Top 110 D300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS), AWD MHEV (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,3 l/100 km; 245 g/km)

 

Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte

Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque;
Land Rover Defender, Land Rover Discovery, Land Rover Discovery Sport:Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ*): Range Rover Sport P575 (22MY): 12,8 l/100 km
Range Rover Velar P400e Plug-in Hybrid: 2,3 l/100 km Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP – max.**): Land Rover Defender 110 P525: 15,1 l/100 km – Range Rover P440e und P510e Plug-in Hybrid: 0,9 l/100 km  Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ*): Land Rover Defender P400e Plug-in Hybrid:
24,5-23,8 kWh/100 km – Range Rover Velar P400e Plug-in Hybrid: 17,1 kWh/100 km Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP – max.**): Range Rover P510e Plug-in Hybrid:30 kWh/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: 19,1 kWh/100 km CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ*): Range Rover Sport P575 (22MY): 290 g/km – Range Rover Velar P400e Plug-in Hybrid: 52 g/km CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (WLTP – max.**): Land Rover Defender 110 P525: 340 g/km – Range Rover Sport P440e und P510e Plug-in Hybrid: 20 g/km
* Die angegebenen Werte wurden gemäß des NEFZ2 in offiziellen WLTP-Tests der Hersteller nach Maßgabe der EU-Vorschriften ermittelt. Nur zu Vergleichszwecken. Die tatsächlichen Werte können abweichen. Die Angaben für CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch können je nach Reifen und Sonderausstattung variieren. Die NEFZ2-Angaben wurden gemäß einer behördlichen Formel anhand der WLTP-Werte berechnet, die denen des alten NEFZ-Tests entsprechen. Es kann dann die richtige steuerliche Behandlung angewandt werden.
** Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte, die in dem obenstehenden Absatz zu finden sind. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.  
Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.  
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.